• Eine ungeahnte Auswahl an Spezialitäten
  • Eine ungeahnte Auswahl an Spezialitäten
Kaffeefrucht
Rohkaffee
Kaffee rösten
Röstkaffee
Kaffeeverkauf

Unsere Mission

IST DAS HANDWERK DES KAFFEERÖSTENS

Wir rösten unseren Kaffee traditionell handwerklich in kleinen Mengen um beste Röstkaffeequalität zu bieten. Ein bis zwei Mal pro Woche veredeln wir frisch und das nur nach Bedarf. Der grundsätzliche Unterschied zwischen der Kaffeeveredelung eines handwerklich arbeitenden Rösters und eines Großrösters ist neben der Roh-Kaffeequalität, die Röstzeit und die Rösttemperatur. Die typische Röstdauer für eine traditionelle Trommelröstung sind 15-25 Minuten, die dabei erreichten Temperaturen liegen zwischen 200°C und 240°C. Ein Großröster kann innerhalb 90 Sekunden bis vier Minuten bei ca. 400°- 600°C - durch die sogenannte Schockröstung - mehrere hundert Kilo produzieren. Im Gegensatz zu industriell gefertigtem Röstkaffee ist ein Produkt aus Langzeitröstung wesentlich bekömmlicher, weil sich die unerwünschten, magenunverträglichen Säuren erst nach ca. 19 Minuten reduzieren. Ebenso kann sich die Aromenvielfalt in der Bohne (ca. 800-1000) bei der schonenden Röstung voll entwickeln. Das eigentliche Handwerk und die Kunst des Kleinrösters besteht darin, aus seinen Qualitätsbohnen den bestmöglichen Geschmack heraus zu holen. Dies beruht auf sehr viel Erfahrung. Der frisch geröstete Kaffee sollte am Ende rund und ausgewogen schmecken und durch seinen Duft betören.

DIE KAFFEE REZEPTUR

Das besondere eines Qualitätsrösters ist sein Angebot an sortenreinen Kaffees. Da Kaffee ein Naturprodukt ist, akzeptiert der Röster und Kaffeeliebhaber kleine, interessante, geschmackliche Abweichungen, die sich naturbedingt durch klimatische Veränderungen ergeben - von unterschiedlichen Ernten oder Chargen - jeder Kaffeeröster hat zudem seine eigenen Kaffee-Kreationen (Mischungen), die er gezielt so zusammen stellt, dass sie sich geschmacklich auch für bestimmte Zubereitungsarten eignen.